Kulturpreis für Jürgen Peter

„Ein Exponent der Spezies Amateurschauspieler“

(Klaus Peter Söllner)

Am Mittwoch, den 20. Juli 2016, wurde Jürgen Peter von Landrat Klaus Peter Söllner mit dem Kulturpreis des Landkreises Kulmbach geehrt.
Wir gratulieren unserem Gründervater, Regisseur und künstlerischen Leiter von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung!

In seiner Laudatio würdigte Söllner „unseren Jürgen Peter“ als einen Mann, der im Landkreis Kulmbach beispielhaft für das Amateurtheater und tief- bzw. hintergründiges Kabarett stehe. Jürgen Peter prägte in den vergangenen 46 Jahren die kulturelle Arbeit im Landkreis Kulmbach und darüber hinaus wie kaum ein anderer. Die große Resonanz der Bevölkerung sind Beweis genug.
1970, gleich nach dem Abitur, fand er durch einen Zufall zu seiner wahren Berufung – dem Schauspiel. Über 30 Jahre stand er erst auf der Naturbühne Trebgast vor, auf und hinter der Bühne. Er war und ist leidenschaftlicher Schauspieler, Regisseur, Theaterautor und Kabarettist. „Er war schon Comedian, als es diesen Begriff noch gar nicht gab“, so Landrat Söllner, zu einer Zeit, als noch nicht jeden Tag ein neuer „Komödiant“ aus den Boden schoss. Selbst auf Verbandsebene mischt er seit vielen Jahren als Bezirksspielleiter Frankens im Verband Bayerischer Amateurtheater und als Vizepräsident des Bundes Deutscher Amateurtheater fleißig mit.
Mit der Gründung des TIKs vor 14 Jahren holte er das Theater noch näher ans Publikum. Ohne Jürgen Peter würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt sind. Er wollte und will Theater machen für alle und mit allen. In der Zwischenzeit hat das TIK einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert auch über die Fränkischen Grenzen hinaus – ich denke nur zurück an unsere „Luther“-Vorstellung 2006 im Saarländischen Eppelborn zu den Deutschen Amateurtheatertagen. Stellvertretend für alle Amateurbühnen und –spieler wurde er nun ausgezeichnet. Wir hoffen, dass Jürgen Peter uns noch lange mit Rat und vor allem Tat zur Seite steht.

Und so möchten wir noch einmal sagen:

„In Würdigung und Anerkennung für sein hohes ehrenamtliches Engagement zur Aufrechterhaltung und Belebung des Amateurtheaters, dem Wissenstransfer auf vielen Ebenen und für vielfältigste Regie- und Schauspieltätigkeit“

gratuliert Dir, lieber Jürgen, Dein gesamtes TIK-Team

 

Ein paar Eindrücke der Feierlichkeiten: