Premiere von „Der Faust in der Tasche“ in der Oberpfalz

Das TIK zu Gast in der Oberpfalz. Mit einer Premiere. Am Samstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr präsentieren wir unsere nagelneue Produktion „Der Faust in der Tasche – eine Goethe-Revue“ im Bergwerksmuseum Maffeischächte in Auerbach/Nitzlbuch. Goethes Faust ist das Thema – mit einer etwas anderen Herangehensweise.

Bereits zum dritten Mal wird aus „TIK – Theater in der Kneipe“ das „TIK – Theater in der Kompressorhalle“. Mit einem Stück über Goethe und seinen Faust. In einem Ort, der mit dem Klassiker so eng verbunden ist, wie kaum ein anderer. Denn der Erbauer und Eigentümer von „Auerbachs Keller“, der Leipziger Stadtarzt und Universitätsprofessor Heinrich Stromer, stammte ursprünglich aus dem schönen Städtchen Auerbach in der Oberpfalz. Jetzt kehrt die Geschichte, die die zweitälteste Gaststädte Leipzigs so berühmt gemacht hat, an einen ihrer Ursprünge zurück. Aber: Hat uns Johann Wolfgang von Goethe tatsächlich die ganze Wahrheit in seinem „Faust I“ verraten? Oder doch das ein oder andere über den Gelehrten, seinen Pakt mit Mephisto und seine Beziehung zu Gretchen verheimlicht? Dieser Frage geht das TIK – Theater in der Kneipe in „Der Faust in der Tasche – Eine Goethe-Revue“ nach.

So viel sei vorweggenommen: Mit viel Musik, Gesang, Spiel und literaturwissenschaftlichem Witz betrachten wir dieses Werk der Weltliteratur mit etwas anderen Augen. Wir lesen zwischen den berühmten Zeilen und klären auf über „des Pudels Kern“. Lassen Sie sich von den unterhaltsamen, possenhaften Deutungsversuchen überraschen.

Karten gibt es auf okticket.de und an der Abendkasse.

Hier ein paar Eindrücke: